Im D.Network halten wir große Stücke auf die Innovationsmethode Design Thinking, wenn es darum geht neue, innovative Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln. Interessierst du dich ebenfalls dafür, Teams in solchen Innovationsprozessen zu begleiten? Erfahre in diesem Artikel, was du mit Design Thinking bewirken kannst und wie du die notwendigen Qualifikationen in der Ausbildung an der DesignThinkingCoach Academy erlernst.
Design Thinking ist das Mittel der Wahl, wenn Organisationen vor komplexen Herausforderungen stehen und nach neuen Ideen und innovativen Lösungen suchen. Seit dem die Innovationsmethode 2007 aus dem Silicon Valley nach Deutschland kam, wird sie heute in Unternehmen verschiedenster Branchen eingesetzt und erfreut sich auch in Universitäten, Schulen sowie staatlichen Institutionen immer größerer Beliebtheit. Doch woran liegt das? Ganz einfach: Wenn Organisationen das Gefühl haben, es geht ihnen alles zu schnell und sie können im Entwicklungsprozess nicht mehr mithalten, suchen sie händeringend nach Möglichkeiten, sich diesem Tempo anzupassen. Und genau dafür kann Design Thinking die Lösung sein.
Damit aber Organisationen die notwendigen Innovations- und Transformationsprozesse überhaupt umsetzen können, benötigt es ausgebildete Personen mit dem richtigen methodischen Know-how und innovativer Denkweise. An der DesignThinkingCoach Academy haben berufstätige die Möglichkeit sich beides anzueignen.
Doch was ist überhaupt Design Thinking? Schauen wir es uns im Detail einmal an.
Design Thinking – Prozess, Tool und Methode zugleich
Beginnen wir mit den Basics. Design Thinker arbeiten anhand eines sechsstufigen Prozesses, der gemeinsam im Team durchlaufen wird. Dieser erstreckt sich über zwei Bereiche, in denen zunächst das Problem und erst dann die Lösung im Fokus steht. Sie explorieren das Problem und konzentrieren sich darauf die wahren Bedürfnisse der Nutzer zu erkennen. Sobald diese erkannt sind betreten sie den Lösungsraum und experimentieren mit Ideen. Die Möglichkeit sich im Prozess spielerisch vor und zurück zu bewegen ist dabei jederzeit gegeben. Schnell entstehen neue Prototypen, die unverzüglich getestet und überarbeitet werden. Am Ende des Prozesses steht nicht selten ein neuartiges Konzept, eine Produktidee oder eine neue Dienstleistung.
Design Thinking ist gleichzeitig auch ein Teamprozess der Synergien schafft und Wissen in neue Verbindungen setzt. Die Zusammenarbeit in bereichsübergreifenden Teams führt zu neue Denkrichtungen während die Arbeitskultur auf Augenhöhe Vertrauen zwischen den Mitgliedern schafft. So entsteht ein Nährboden, der die Innovationsarbeit erst möglich macht.
Richten wir den Blick auf die persönliche Ebene, denn auch hier führt Design Thinking zur Veränderung. Die kreative Arbeits- und Denkweise stärkt die Vorstellungskraft, schafft Erlebnisse der Selbstwirksamkeit und stärkt so das kreative Selbstbewusstsein des Einzelnen. Häufig packen Menschen nach einer Design Thinking Ausbildung auch persönliche Veränderungen an und erfinden sich neu.
Bei dieser Vielschichtigkeit ist es nicht wunderlich, dass immer mehr Menschen in unserer immer komplexer werdenden Welt Design Thinking lernen, anwenden und auch weitergeben möchten. Doch welche Wirkungsfelder bespielen Design Thinking Coaches in Organisationen?
Die 4 Wirkungsfelder eines Design Thinking Coaches
Als Design Thinking Coach geht es um viel mehr, als die richtigen Methoden und Werkzeuge zu beherrschen. Es geht darum, einen Raum zu kreieren, in dem Transformation und Entwicklung stattfinden kann. Im Folgenden lernst du vier Wirkungsfelder kennen, in denen ein Design Thinking Coach aktiv ist.
1. Veraltete Unternehmensstrukturen verbessern
Veraltetete Unternehmensstrukturen müssen sich – wenn auch manchmal schmerzhaft – nun schnell ändern, um am Markt zu bestehen. Design Thinking Coaches führen Teams an neue Formate und Strukturen heran und bringen die Themen Agilität und Innovation auf die Tagesordnung. Ebenso dienen sie als Krisenmanager für Unternehmen, die den Sprung in die Digitalisierung verpasst haben und diese nun mit Systematik und Zuversicht nachholen wollen.
2. Agiles Denken in den Unternehmensalltag bringen
Design Thinking bietet eine agile Strategie, an Probleme heranzugehen. Wer heute einen 5-Jahres-Plan entwickelt, steht in 5 Jahren gegebenenfalls mit einer veralteten Strategie da. Design Thinking Coaches unterstützen dabei, eine agile Denkweise zu etablieren. Durch kontinuierliches Testen und Iterieren werden Lösungen an die vorherrschende Realität angepasst.
3. Interdisziplinäre Teamarbeit zur Bewältigung komplexe Herausforderungen ermöglichen
Design Thinking Coaches ermöglichen, dass interdisziplinäre Teams gemeinsam an komplexen Herausforderungen arbeiten. Das Abgrenzen von unterschiedlichen Disziplinen hindert Firmen daran, große Herausforderungen zu meistern. Der Design Thinking Coach bricht diese Silos auf und sorgt als Experte dafür, dass fachlich diverse Teams bestens mit den Bedürfnissen ihrer Nutzer vertraut gemacht werden.
4. Fortschritt mit Blick auf die Zukunft kreieren
Design Thinking Coaches sind nicht nur Experten für Krisenmanagement, sondern können Veränderung auch proaktiv anstoßen und somit radikale neue Ideen in die Praxis bringen. So werden Grenzen gesprengt, die das Wachstum der Firma behindern und für neuen Wind im Unternehmen gesorgt.
Die Ausbildung zum Design Thinking Coach
Die DesignThinkingCoach Academy wurde 2014 in Berlin gegründet und ist Vorreiter in der Ausbildung angehender Design Thinking Coaches. Das Team rund um die Gründerin Pauline Tonhauser verfolgt die Mission, Menschen aus ganz unterschiedlichen Branchen zu Design Thinking Coaches auszubilden und den kreativen Funken überspringen zu lassen. Coaches, die den New Work Gedanken verstanden haben und einen menschzentrierten Innovationsansatz in Organisationen tragen.
Als bestes Beispiel erfindet sich die Academy selbst immer wieder neu und überraschte Ende 2020 mit einem neuen Ausbildungskonzept, das live Trainings, 1:1 Coachings und Selbslerninhalte miteinander verbindet.
Das tribride Ausbildungsformat beinhaltet persönliche Workshops vor Ort, live Online-Seminar und eine Lernplattform. Dieser Formatmix befähigt die Teilnehmenden, selbst in einer digitalisierten Arbeitswelt zu agieren. In insgesamt sechs Modulen lernen die Teilnehmenden die Fähigkeit, ein Team mit Design Thinking zu innovativen Ergebnissen zu führen und kreative Transformationsräume zu erschaffen – online, offline und in fließenden Übergängen.
Welche Zielgruppe spricht die Ausbildung an?
Die DesignThinkingCoach Academy steht allen Menschen offen, die auf der Suche nach neuen, kreativen Arbeitsweisen sind und die Arbeitswelt von morgen proaktiv mitgestalten wollen. In unserer Ausbildung triffst du unter anderem …
- Quereinsteiger*innen, die mit ihrer schöpferischen Kraft in Verbindung zu kommen möchten und eine berufliche Neuausrichtung anstreben.
- Berater*innen und Coaches, die ihre Kompetenz ausbauen oder bereits erworbenen Erfahrungen vertiefen wollen.
- Innovationstreiber*innen und Projektleiter*innen aus Unternehmen, die Agilität in ihren Teams und in ihren Projekten/Prozessen vorantreiben wollen
Die multidisziplinäre Zusammensetzung der Teilnehmenden ist gleichzeitig die Stärke, die eine Ausbildungsgruppe ausmacht. Deshalb sind auch Schauspieler*innen, Radiospreche*inner, Lehrer*innen und Beamt*innen gern gesehen.
Finde die richtige Ausbildung
Ist dein Interesse für eine Ausbildung zum Design Thinking Coach erst einmal geweckt, bieten sich dir unterschiedliche Optionen, die in Format, Preis und Dauer variieren. Werde dir deshalb über deine Bedürfnisse bewusst, indem du dir folgende Fragen stellst:
- Welches Ausbildungskonzept entspricht meinem persönlichen und professionellen Bedarf?
- Welche Personen, Trainer und Coaches sollen mich auf meiner Ausbildungsreise begleiten?
- Woran erkenne ich die Qualität einer Ausbildung?
Die DesignThinkingCoach Academy hat sich ebenfalls die Nutzerbrille aufgesetzt und ihre Kund*innen bei der Entwicklungsarbeit direkt einbezogen. Als Team begeisterter Design Thinker und Trainerinnen, war es stets ihr Ziel, eine tiefgreifende Ausbildung mit innovativem Lerndesign zu entwickeln. Diesen Qualitätsanspruch ergänzt die TÜV-Zertifizierung der Ausbildung seit 2018. Auch die Partnerschaft mit der IHK unterstreicht als Gütesiegel die Wertigkeit des Doppel-Zertifikats, das sich bei den Absolventen großer Beliebtheit erfreut.
Du möchtest gerne mehr über die Ausbildung erfahren? Dann bietet sich ein persönliches Beratungsgespräch mit der Gründerin Pauline Tonhauser an. Hier kannst du direkt einen Termin buchen. Auf der Website der DesignThinkingCoach Academy findest du auch alle Details zur Ausbildung sowie Erfahrungsberichte der Alumnis.