Gesellschaftspolitik: Charismatische Gesprächsführung

Nov 28, 2024 | Kommunikationsberatung

Wer andere Menschen nachhaltig überzeugen und für sich gewinnen will, braucht Charisma. Denn Bullshit-Argumente oder Druck erzeugt nur kurzfristige Effekte. Wie aber soll Überzeugung funktionieren, solange jede Person nur von sich selbst spricht? Echter Dialog ist mehr als die Aneinanderreihung vieler Monologe. Die beste Gesprächsführung ist die, die erstmal zuhört – und dann das Gegenüber da abholt, wo es steht, ohne zu überfordern. Anlässlich der vorgezogenen Bundestagswahl haben wir ein knackiges Workshop-Angebot, was Methoden aus dem Neuro-Linguistischen Programmieren (NLP) kombiniert mit Gewaltfreier Kommunikation (GfK) und dem Storytelling von Simon Sinnek.

„Always start with the why“, ist das vielleicht bekannteste Zitat aus zahlreichen TED-Talks, mit denen Simon Sinnek den Golden Circle anmoderiert. Wenn einem Gegenüber das „Wozu“ nicht klar, also der Sinn nicht gut erklärt wurde, dann ist die Person vermutlich nur schwerlich bereit, sich auf Vorschläge einzulassen. Andersherum: Wenn der Zweck strahlt, kann man Menschen von nahezu jedem Mittel überzeugen. Im Workshop „Charismatische Gesprächsführung“ zeigen wir, wie man schillernde, mitreißende Whys findet und so kommuniziert, dass sie wirklich inspirieren. Mit den Logik-Ebenen aus dem NLP nehmen wir die Wahrnehmung von Welt auseinander. Du lernst zu erkennen, wann der Schein trügt, und beispielsweise hinter einer Handlungsebene in Wahrheit Werte, Glaubenssätze und Identitäten verborgen sind – und die lassen sich nicht so einfach ändern.

Mit dem Vierklang Beobachtung-Gefühl-Bedürfnis-Bitte aus der GfK schließlich lernst du, am Ende eines Gesprächs Bitten zu formulieren, die im Idealfall bei deinem Gegenüber offene Türen einrennen. Befehlen folgt niemand gerne. Bitten hingegen haben die Chance, gehört zu werden – wenn dahinter ein Why steckt, das dein Gegenüber nachvollziehen kann.

Hier findest du unsere komplette, fünfteilige Workshop-Reihe zu Gesellschaftspolitik, anlässlich der bevorstehenden Neuwahlen.